Dr. Matthias Ehlenz
Projektkoordinator @ RWTH Aachen University
Wirtschaftszweig | Economic Branch
- Hochschule / Forschung | University / Research
Persönlicher Fokus | Personal Focus
- Nachhaltigkeit | Sustainability
- Digitalisierung | Digitization
- Bildung | Education
- Wissenstransfer | Knowledge transfer
Bio | Bio
Matthias Ehlenz hat an der RWTH Aachen Informatik und Chemie für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule studiert. Nach dem Abschluss startete seine berufliche Laufbahn in der Learning Technologies Research Group von Prof. Ulrik Schroeder. Dort lag sein Fokus auf Learning Analytics, technologiegestütztem Lernen und Informatikdidaktik. In seinem 2023 erfolgreich abgeschlossenen Promotionsprojekt widmete er sich Forschungs- und Entwicklungswerkzeugen für das kollaborative Lernen mit interaktiven Tabletopdisplays.
Seit Ende 2021 ist er am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen tätig und hat erfolgreich das MediaLab Lehramt aufgebaut, ein Labor, das digitale Medien als Querschnittsthema in der Lehramtsausbildung vermittelt. Als Projektkoordinator für D4MINT, einem Projekt im Kompetenzverbund lernen:digital, Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, liegt sein aktueller Schwerpunkt auf der Entwicklung innovativer Formate für Lehrerfortbildungen.
Matthias Ehlenz hat an der RWTH Aachen Informatik und Chemie für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule studiert. Nach dem Abschluss startete seine berufliche Laufbahn in der Learning Technologies Research Group von Prof. Ulrik Schroeder. Dort lag sein Fokus auf Learning Analytics, technologiegestütztem Lernen und Informatikdidaktik. In seinem 2023 erfolgreich abgeschlossenen Promotionsprojekt widmete er sich Forschungs- und Entwicklungswerkzeugen für das kollaborative Lernen mit interaktiven Tabletopdisplays.
Seit Ende 2021 ist er am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen tätig und hat erfolgreich das MediaLab Lehramt aufgebaut, ein Labor, das digitale Medien als Querschnittsthema in der Lehramtsausbildung vermittelt. Als Projektkoordinator für D4MINT, einem Projekt im Kompetenzverbund lernen:digital, Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, liegt sein aktueller Schwerpunkt auf der Entwicklung innovativer Formate für Lehrerfortbildungen.