Prof. Dr. Kerstin Prechel
Professorin & Dekanin @ Duale Hochschule Schleswig-Holstein
Wirtschaftszweig | Economic Branch
- Hochschule / Forschung | University / Research
Persönlicher Fokus | Personal Focus
- KI | AI
- Nachhaltigkeit | Sustainability
- Digitalisierung | Digitization
- Bildung | Education
- Wissenstransfer | Knowledge transfer
- Wirtschaftsinformatik | Business Informatics
Bio | Bio
Kerstin Prechel wuchs in Hamburg auf, wo sie von 1990 bis 1999 in Hamburg-Farmsen-Berne das Gymnasium Farmsen besuchte. Nach einem Auslandsjahr in London studierte sie von 2001 bis 2005 Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Hochschule Bremen und an der University of North Carolina at Wilmington in den USA (Diplomarbeit e-Business in Deutschland: Nutzen und Vermarktung von e-Business Software). Von 2008 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen. Gleichzeitig begann sie ihre Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München bei Christoph Lütge – Thema der Dissertation: Der Einfluss ehrenamtlichen Engagements auf die Würde Arbeitsloser. Anreizverbesserung aus wirtschaftsethischer Sicht – die sie 2015 abschloss. Bis 2019 arbeitete sie für verschiedene internationale Firmen, bevor sie stellvertretende Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Department Public Management wurde. Seit 2021 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) und seit 2022 gewählt zur Dekanin des Fachbereichs BWL.
Akademische Ausbildung:
• 2008 – 2014 Berufsbegleitende Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München, Thema „Der Einfluss ehrenamtlichen Engagements auf die Würde Arbeitsloser – Anreizverbesserung aus wirtschaftsethischer Sicht“ (magna cum laude) Peter Löscher-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsethik bei Prof. Dr. Christoph Lütge
• 2010 – 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DESY (Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft), Hamburg
• 2008 – 2010 Akademische Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen
• 2004 Diplomandin bei passport GmbH, Hamburg
• 2002 – 2004 Studium: Business Administration, Schwerpunkt Marketing an der University of North Carolina at Wilmington (UNCW), Bachelor of Science in Business Administration (summa cum laude), gefördert vom DAAD und Fulbright, Wilmington, USA
• 2000 – 2004 Studium: Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt internationales Management an der Hochschule Bremen; Diplom-Kauffrau (FH), Bremen
Berufliche Tätigkeit:
• Seit 2022 Dekanin für Betriebswirtschaftslehre, Duale Hochschule Schleswig-Holstein
• Seit 2021 Dozentin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Projektmanagement und Organisation, Duale Hochschule Schleswig-Holstein
• 2019 – 2021 Stellvertretende Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg
• Seit 2019 Selbständige Beraterin für Wirtschaftsethik und strategisches Marketing, Hamburg
• 2018 – 2019 Teamleiterin europäisches Produktmanagement Olympus, Hamburg
• 2014 – 2018 Strategische Produktmanagerin Basler AG, AIA Certified Vision Professional – Advanced, Ahrensburg
• Seit 2006 Lehrbeauftragte / Gastdozentin u. a. an der Universität Hamburg, Nordakademie, FOM, HAW Hamburg
• 2005 – 2007 Marketing Managerin TecSphere AG, Hamburg
• 2001 – 2003 Studienbegleitende Praktika bei GlaxoSmithKline in Bühl (Produktmanagement), Adam Smith Institute in London (Consulting) und JB Cumberland Group in New York (Public Relations)
Schriften (Auswahl)
Arbeitslosigkeit und Ehrenamt. Eine wirtschaftsethische Analyse zu Tätigkeit und Würde. Lit Verlag 2015, ISBN 3-643-12754-5.
e-Business in Deutschland: Nutzen und Vermarktung von e-Business Software. VDM Verlag 2008, ISBN 3-8364-5814-4.
Vermittlung von Elementen Künstlicher Intelligenz im Public-Management-Studium – Erfahrungen mit dem Einsatz von Open Educational Resources. In Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. KI-Campus 2022.
Prechel, K.; Prieß, M. (2023): Ethische Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI im Projektgeschäft – Gefahren und Chancen der KI. In Bernert, C.; Scheurer, S.; Wehnes, H. (Hrsg.): KI in der Projektwirtschaft, Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), UVK Verlag, 47 – 55.
Prieß, M.; Prechel, K. (2023): KI lehren, KI lernen an der DHSH – Potentiale für die Bildungslandschaft. In: Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, Informatik Festival 2023, Designing Futures: Zukünfte gestalten, S. 457–460.
Kerstin Prechel wuchs in Hamburg auf, wo sie von 1990 bis 1999 in Hamburg-Farmsen-Berne das Gymnasium Farmsen besuchte. Nach einem Auslandsjahr in London studierte sie von 2001 bis 2005 Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Hochschule Bremen und an der University of North Carolina at Wilmington in den USA (Diplomarbeit e-Business in Deutschland: Nutzen und Vermarktung von e-Business Software). Von 2008 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen. Gleichzeitig begann sie ihre Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München bei Christoph Lütge – Thema der Dissertation: Der Einfluss ehrenamtlichen Engagements auf die Würde Arbeitsloser. Anreizverbesserung aus wirtschaftsethischer Sicht – die sie 2015 abschloss. Bis 2019 arbeitete sie für verschiedene internationale Firmen, bevor sie stellvertretende Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Department Public Management wurde. Seit 2021 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) und seit 2022 gewählt zur Dekanin des Fachbereichs BWL.
Akademische Ausbildung:
• 2008 – 2014 Berufsbegleitende Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München, Thema „Der Einfluss ehrenamtlichen Engagements auf die Würde Arbeitsloser – Anreizverbesserung aus wirtschaftsethischer Sicht“ (magna cum laude) Peter Löscher-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsethik bei Prof. Dr. Christoph Lütge
• 2010 – 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DESY (Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft), Hamburg
• 2008 – 2010 Akademische Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen
• 2004 Diplomandin bei passport GmbH, Hamburg
• 2002 – 2004 Studium: Business Administration, Schwerpunkt Marketing an der University of North Carolina at Wilmington (UNCW), Bachelor of Science in Business Administration (summa cum laude), gefördert vom DAAD und Fulbright, Wilmington, USA
• 2000 – 2004 Studium: Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt internationales Management an der Hochschule Bremen; Diplom-Kauffrau (FH), Bremen
Berufliche Tätigkeit:
• Seit 2022 Dekanin für Betriebswirtschaftslehre, Duale Hochschule Schleswig-Holstein
• Seit 2021 Dozentin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Projektmanagement und Organisation, Duale Hochschule Schleswig-Holstein
• 2019 – 2021 Stellvertretende Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg
• Seit 2019 Selbständige Beraterin für Wirtschaftsethik und strategisches Marketing, Hamburg
• 2018 – 2019 Teamleiterin europäisches Produktmanagement Olympus, Hamburg
• 2014 – 2018 Strategische Produktmanagerin Basler AG, AIA Certified Vision Professional – Advanced, Ahrensburg
• Seit 2006 Lehrbeauftragte / Gastdozentin u. a. an der Universität Hamburg, Nordakademie, FOM, HAW Hamburg
• 2005 – 2007 Marketing Managerin TecSphere AG, Hamburg
• 2001 – 2003 Studienbegleitende Praktika bei GlaxoSmithKline in Bühl (Produktmanagement), Adam Smith Institute in London (Consulting) und JB Cumberland Group in New York (Public Relations)
Schriften (Auswahl)
Arbeitslosigkeit und Ehrenamt. Eine wirtschaftsethische Analyse zu Tätigkeit und Würde. Lit Verlag 2015, ISBN 3-643-12754-5.
e-Business in Deutschland: Nutzen und Vermarktung von e-Business Software. VDM Verlag 2008, ISBN 3-8364-5814-4.
Vermittlung von Elementen Künstlicher Intelligenz im Public-Management-Studium – Erfahrungen mit dem Einsatz von Open Educational Resources. In Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. KI-Campus 2022.
Prechel, K.; Prieß, M. (2023): Ethische Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI im Projektgeschäft – Gefahren und Chancen der KI. In Bernert, C.; Scheurer, S.; Wehnes, H. (Hrsg.): KI in der Projektwirtschaft, Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), UVK Verlag, 47 – 55.
Prieß, M.; Prechel, K. (2023): KI lehren, KI lernen an der DHSH – Potentiale für die Bildungslandschaft. In: Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, Informatik Festival 2023, Designing Futures: Zukünfte gestalten, S. 457–460.