Birte Heinemann
Doktorandin @ RWTH Aachen University
Wirtschaftszweig | Economic Branch
- Hochschule / Forschung | University / Research
Persönlicher Fokus | Personal Focus
- Digitalisierung | Digitization
- Design & Usability / UX & UI
- Data Science
- Bildung | Education
- Wissenstransfer | Knowledge transfer
Bio | Bio
Birte Heinemann ist seit Oktober 2019 Mitglied der Forschungsgruppe Lerntechnologien an der RWTH Aachen. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Paderborn, mit Informatik als Hauptfach, Psychologie als Nebenfach und Human-Computer Interaction (HCI) als Vertiefungsgebiet. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie drei Jahre in der Paderborner Didaktik der Informatik.
Während dieser Zeit war sie in verschiedenen Projekten tätig, darunter die Entwicklung von Data Science Curricula für Schulen (ProDaBi), die Untersuchung des Programmierlernens mit Eyetracking sowie die Entwicklung und Erforschung von Lernapplikationen für die Grundschule. Ihr Interesse galt dabei insbesondere dem Verständnis von Lernprozessen.
Derzeit forscht sie in Aachen an den Lerntechnologien der Zukunft, insbesondere in mehreren faszinierenden VR-Lernprojekten, insbesondere Teach-R, einer virtuellen Trainingsumgebung in der Lehramtsstudierende auf den Klassenraum vorbereitet werden können und RePiX (VR), der Rendering Pipeline eXperience - einer Lernumgebung für Computergrafik. Ihr Fokus liegt auf der Förderung der Integration von Learning Analytics und der Erforschung des VR-Lernens. Im vergangenen Jahr wurde Birte Heinemann für ihr Engagement in der Informatik als Junior Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgezeichnet.
Birte Heinemann ist seit Oktober 2019 Mitglied der Forschungsgruppe Lerntechnologien an der RWTH Aachen. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Paderborn, mit Informatik als Hauptfach, Psychologie als Nebenfach und Human-Computer Interaction (HCI) als Vertiefungsgebiet. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie drei Jahre in der Paderborner Didaktik der Informatik.
Während dieser Zeit war sie in verschiedenen Projekten tätig, darunter die Entwicklung von Data Science Curricula für Schulen (ProDaBi), die Untersuchung des Programmierlernens mit Eyetracking sowie die Entwicklung und Erforschung von Lernapplikationen für die Grundschule. Ihr Interesse galt dabei insbesondere dem Verständnis von Lernprozessen.
Derzeit forscht sie in Aachen an den Lerntechnologien der Zukunft, insbesondere in mehreren faszinierenden VR-Lernprojekten, insbesondere Teach-R, einer virtuellen Trainingsumgebung in der Lehramtsstudierende auf den Klassenraum vorbereitet werden können und RePiX (VR), der Rendering Pipeline eXperience - einer Lernumgebung für Computergrafik. Ihr Fokus liegt auf der Förderung der Integration von Learning Analytics und der Erforschung des VR-Lernens. Im vergangenen Jahr wurde Birte Heinemann für ihr Engagement in der Informatik als Junior Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgezeichnet.