INFORMATIK FESTIVAL 2024

24.09. - 26.09.2024 Wiesbaden


Jetzt Registrieren!
64 Tage
24.09. - 26.09.2024
Dauer: 3 Tage
Wiesbaden, Deutschland
Hochschule RheinMain Wiesbaden

Open Source Blickwinkel – Eine Gemeinsame Debatte / OSS-Blick

Raum 19 (TBA)

09:00 - 12:30

Dienstag, 24.09.2024

Open Source kann die digitale Souveränität steigern - aber sollte Software immer Open Source sein oder gibt es auch Gründe dafür den Quellcode geschlossen zu halten? Je nachdem welche Rolle eine Person einnimmt werden die Antworten auf diese Frage stark variieren. Um das Verständnis für andere Perspektiven zu fördern und so den Weg zu gemeinsamen Lösungen zu ebenen, wollen wir dieses Thema ganzheitlich betrachten und uns vorurteilsfrei in Rollenspielen erarbeiten. Angelehnt an die positive Kultur in Debattierklubs bieten wir vorbereitete Szenarien an in welchen Teilnehmende in kleinen Gruppen vorgefertigte Rollen einnehmen, um dann verschiedene Fragestellungen (Szenarien) zu diskutieren. Die Rolle eines Teilnehmers muss dabei nicht unbedingt dessen tatsächlicher Meinung entsprechen und fördert dadurch die mentale Flexibilität der Teilnehmenden, sowie das Verständnis für den Themenkomplex und die verschiedenen Akteure von Entwickler, Querdenker, Nutzenden über Vertrieb und Geschäftsführung. In Plenumsdiskussionen werden die Erkenntnisse zusammengetragen.

 

https://ak-oss.gi.de/veranstaltung/information/open-source-blickwinkel-eine-gemeinsame-debatte

Workshop Kategorie
  • DIGITALE SOUVERÄNITÄT & OPEN SOURCE
Speaker
Jonathan Decker
Georg-August-Universität Göttingen
Chairs
Prof. Dr. Harald Wehnes
Institut für Informatik, Universität Würzburg
Prof. Dr. Julian Kunkel
GWDG